Dienstag, 14. August 2012

Die Tage sind gezählt...


Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht und dass es jetzt schon so weit ist und ich in wenigen Tagen nach Norwegen fliege! Seit Herbst habe ich mich zwar mit dem Thema Auslandsaufenthalt beschäftigt aber es ist doch ein merkwürdiges Gefühl zu wissen, dass man sehr bald die Heimat für ein ganzes Jahr verlässt. Trotzdem freue ich mich total, dass es endlich los geht und ich schon jetzt auf eine spannende Vorbereitungszeit zurückblicken kann …

  • Mein erstes Gespräch mit Kristin Skofteland - meiner zukünftigen Chefin - im Mai. Es war schon aufregend als da plötzlich auf dem Handy eine Nummer angezeigt wurde, die mit +47 anfing. Und als ich nach einem kleinen Interview noch auf einen Rückruf warten musste, lagen die Nerven doch etwas blank. Nach zwei Stunden warten und viel Nervosität kam der ersehnte Rückruf und die Zusage für mein EFD (Europäischen Freiwilligen Dienst) in Norwegen!
  • Die Internationale Konferenz des CVJM in Dassel zum Thema „Cross Cultural – The inclusive mission of the YMCA“. Dort lernte ich Clara kennen, die ihr EFD in Nordirland machen wird. Ich kann nur sagen, dass ich es richtig cool finde, schon vor den Seminaren Kontakt zu jemandem zu haben, der in den nächsten 12 Monaten „genau das gleiche“ machen wird wie ich. Später haben wir dann zusammen gespannt auf die EU Zusage zur Unterstützung ihrer EFD-Stelle gewartet, die ihr noch gefehlt hatte.
  • Die große Freude auf das bevorstehen Vorbereitungsseminar in Kassel, bei dem Clara und ich uns wiedergesehen haben. In einer kleinen Gruppe von insgesamt 7 zukünftigen EFDlern haben wir uns dann über viele Dinge ausgetauscht und informiert, die uns in den nächsten Monaten begleiten werden: Erwartungen, Wünsche, Ängste, eventuelle Vorurteile aber auch Versicherungstechnische Angelegenheiten kamen nicht zu kurz. Ein Highlight des Seminars war auf jeden Fall der Ausflug zu den Wasserspielen am Kassler Bergpark. Wer noch mehr über das Vorbereitungsseminar wissen möchte, kann natürlich den von uns EFDlern gemeinsam verfassten Blogeintrag lesen: http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=6923
die unglaublich superkreativen, einschüchternd gutaussehenden Seminarteilnehmer ;)
  • Freudig und Traurig zugleich meine Abschiedsfeier. Vorerst ein letztes Mal mit Freunden beisammen sitzen, quatschen und Spaß haben. Ich hab mich riesig über eure Kleinigkeiten gefreut und danke euch für den tollen Abend! :*

… Aber noch ist nicht alles im Koffer… So einfach wie Kofferpacken klingt ist es nicht. Meine Erkenntnis aus den letzten Jahren Urlaub: Für zwei Wochen im Süden wurde immer zu viel eingepackt, da man die meiste Zeit dann ja doch am Meer oder Pool verbringt ;)
Aber hilft mir das beim Packen für ein ganzes Jahr im Norden? Das zu erwartende Klima ist – nun ja - nass und nicht ganz so warm…:D Andersgesagt es herrscht „ein ausgesprochen mildes und feuchtes Klima.“ Ganz oben auf der Packliste stehen jedenfalls Regenkleidung, Gummistiefel, Wanderschuhe und wärmere Kleidung für den Winter…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen