Mittwoch, 31. Oktober 2012

Bienvenido a España!

Auch wenn der Satz „Willkommen in Spanien“ heißt, bin ich noch in Norwegen :) Noch hat mich der Regen hier nicht vertrieben, wenn ich auch zugeben muss, dass ich die „warme spanische“ Sonne etwas vermisse…

Um dem entgegen zu wirken habe ich am Montag die „Internasjonale Kvinnegruppe“ (Internationale Frauengruppe) besucht. Und bevor ihr fragt, nein es handelt sich dabei nicht um eine Selbsthilfegruppe :D Es ist einfach eine Gruppe für Frauen, die sich alle drei Wochen für zwei Stunden treffen und gemeinsam verschiedene Dinge unternehmen, z.B, gemeinsam Backen, ein internationales Weinachten feiern, etc. Am Montag aber stand in gewisser Weise „Hola España“ auf dem Plan. Zu Besuch war eine Dame, die uns ein wenig Flamenco-Tanzen beigebracht hat. Insgesamt waren wir etwa 10 Frauen, aus ganz unterschiedlichen Nationen.

Los ging es mit einem kurzen Aufwärmen, vor allem der Arme, da diese im Flamencotanz „besonders“ beansprucht werden. Danach ging es Schritt für Schritt durch einen einfachen Flamencotanz. Zuerst wurde der „Grundschritt“ gelernt und anschließend die Armbewegungen. Was zuerst langsam begann wurde zum Ende hin immer schnelle und man musste echt aufpassen! Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und am Ende des Abends kann ich doch sagen, dass ich ein wenig im Flamenco-Fieber war :D Darum gibt hier für euch auch noch ein kleines Flamenco-Video, zwar nicht von uns, dafür professionell ;)

Donnerstag, 25. Oktober 2012

cRazY auTuMn


Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, 
er bringt uns Wind, hei hussassa!
Schüttelt ab die Blätter,
bringt uns Regenwetter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Obst, hei hussassa!
Macht die Blätter bunter,
wirft die Äpfel runter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Wein, hei hussassa!
Nüsse auf den Teller,
Birnen in den Keller.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Spaß, hei hussassa!
Rüttelt an den Zweigen,
Lässt die Drachen steigen
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Dieses Lied habe ich in der Grundschule immer gesungen. Und irgendwie passt es auch auf das Wetter hier. Mittlerweile ist hier nämlich auch der Herbst angekommen, mit gelben und roten Blättern, kahlen Bäumen, kalten Temperaturen von 5°C und kälter und jeder Menge Wind! Zwischendurch musste ich echt aufpassen, dass ich nicht umgepustet wurde. Aber der Herbst, den ich hier erlebe ist nicht nur verregnet. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Wetter so langsam echt besser wird. Ich meine, ich bin hier im Sommer angekommen und es hat nur geregnet. Aufmunternder waren da die Kommentare wie „Du hast ein regenreiches Jahr erwischt“ oder „Die andern Jahre war das Wetter besser“ nicht gerade. Umso mehr habe ich da die schönen Tage genutzt, und sobald der Herbst kommt und ich von Sturm und Regen träume – ja die machen für mich den Herbst aus - kommt die Sonne öfters. Schlecht ist das auf keinen Fall und ich kann die norwegische Natur nicht nur vom Fenster aus genießen. Aber so einfach ist das hier nun auch wieder nicht mit dem Wetter. Gefühlt wechselt das alle 5 Minuten und du hast gerade beschlossen draußen einen kleinen Spaziergang zu machen, und die Sonne zu genießen und schon regnet es wieder… Heute war es besonders wechselhaft: da ging es von Sonne zu Regen zu Wolken zu Sonne mit mächtig Wind zu Hagel zu Sonne… so richtiges Herbstwetter eben :)
Guten Morgen Tysvær :)
schönes Oktober/Herbst Wetter



Aber es kam noch besser. Naja, angefangen hat es eigentlich gestern, als ich den Post von Lydie gelesen habe „Neige“ (Schnee). Dabei sollte gesagt sein, dass sie in Narvik wohnt, also nördlich vom Polarkreis und dass es da, nun ja, doch etwas kälter ist und Schnee zu dieser Zeit nicht ganz so ungewöhnlich. Und heute ging es dann weiter: „Schnee in Moi“, „Schnee in Sveio“, „Snow in Oslo“ … und tatsächlich, während ich im Büro war, fing es auch in Aksdal an zu schneien :) Zwar nicht viel und nach etwa einer halben Stunde war das bisschen Weiß auf dem Rasen auch schon wieder verschwunden, und auch der Himmel erinnerte eher an einen schönen Herbsttag und sandte ein strahlendes Blau aus.

Wenn ich jetzt allerdings aus dem Fenster schaue hab ich doch das Gefühl ich bin im Winter gelandet und nicht im Herbst. Als ich gegen 21 Uhr von der Arbeit nach Hause kam, sah alles noch gewöhnlich aus. Nasser Boden, überall vom Wind zerstreute Blätter. Jetzt gegen 23 Uhr sieht das schon ganz anders aus. Und jetzt kann sogar ich richtig sagen „Snø i Tysvær!"
Das ist doch echt krass. Wir haben den 25. Oktober und es liegt Schnee!!! Das letzte Jahr habe ich ja nicht wirklich Schnee gesehen und wenn ja, dann war das im November/Dezember für ein paar Tage und noch nicht mal so, dass man von weißen Weihnachten sprechen konnte und jetzt schneit es hier im Oktober! Das ist schon echt spannend hier, was so mit dem Wetter abgeht. Da bin ich echt gespannt was noch kommt ;)
ES SCHNEIT!!!
das sieht aus wie ein Himmel voller Sterne - aber es ist Schnee ;)

 Und was gehört zu jedem Schnee?
Ein Schneeengel!
Hier noch ein Bibelvers für euch:
"Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorrausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe." (2. Mose 23,23)

Alles Liebe aus dem Schnee:)
Nica :** 

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Back to work


Meine Ferien sind um die Arbeit ist am Montag wieder gestartet :) Los ging es mit einer Planung meiner Aktivitäten, die ich leite und gebleite, da Kristin und Silje diese Woche in Oslo sind und ich somit alleine im Büro :( Den Start nach den Ferien nutze ich aber auch, um euch (endlich) meine Arbeit und die verschiedenen Gruppen vorzustellen.
My holidays are over and work has started on monday :) On Monday I planned my activities which I lead and go with, because Kristin and Silje are this week in Oslo and I will be alone in our office :( But I will also use the time, to present you (finally) my work and the different groups. [all what is in English, is will be in this little bit darker colour – so it is "easier" for you to find it:D]

Aksdal kyrkje
Dies ist der Ort, an dem ich arbeite. Die Kirche wurde 1995 erbaut und ist eine neure Kriche. Aksdal kyrkje ist nicht, wie die meisten Kirchen in Norwegen, aus Holz und weiß, sondern aus Stein. Der KFUK KFUM (CVJM) und die Kirche arbeiten hier eng zusammen und die verschiedenen Büros der Kirche und Jugendräume befinden sich im „Keller“. Die Leute mit denen ich zusammen arbeite, arbeiten alle für die Kirche, leiten aber auch verschiedenen Gruppen.
Zwischendurch nehme ich auch an verschiedenen Angeboten der Kirche teil. So war ich beispielsweise bei der „Dåpskole“ mit dabei oder heute bei der „Etter skoletid“. Dort war ich für die Musik verantwortlich und habe verschiedene Lieder auf dem Klavier gepielt.
That is the place I am working. The church was built in 1995 and is a quite new church. Not like most of the other churches in Norway Aksdal kyrkje isn’t white and wooden. Here the KFUK KFUM and the church are working closely together and the different offices of the church and the youth rooms are in the basement. The people I am working with all say that they are working for the church, but they also lead different groups in the KUFK KFUM.

In between I am also taking part in different activities from the church. I was participating in “Dåpskole" or today in "Etter skoletid". There I was responsible for the music and played some songs on the piano.
Aksdal Kyrkje
Some of the people from the church I am working with
Førre KFUK-KFUM speiderer
Das sind die Pfadfinder. Ich begleite zwei Gruppen: Oppdager und Aksdal speiderer.
Die Oppdager sind 7 und 8 Jahre alt und bilden die jüngste Pfadfindergruppe. An unseren Treffen nehmen wöchentlichen etwa 50 Kinder teil – ist das zu glauben!? Ich hab echt nicht gedacht, dass das so viele sind. Es macht echt riesen Spaß, ist aber auch teilweise echt anstrengend, wenn du da 50 norwegische Kinder hast, die kaum englisch und ich selber kaum norwegisch spreche – aber mittlerweile bin ich viel besser!. Mit den Oppdagern sind wir meistens im Wald und machen coole Sachen. Zum Beispiel grillen wir Würstchen oder machen Stockbrot. Gestern haben wir eine Gemüsesuppe im Regen gekocht, die allen geschmeckt hat ;)
Die Aksdal speiderer sind zwischen 12 und 15 und treffen sind in der Aksdal kyrkje. Hier gibt es verschiedene Arten von Treffen. Ist Troppsmøte, dann treffen sich alle und machen etwas gemeinsam; ist Patrulljemøte unternehmen die verschiedenen Patrulljen unterschiedliche Dinge. Beim letzten Treffen waren wir nicht draußen, sondern hatten Besuch von Bjørn aus Tysværvåg, der das wichtigste zur Ersten Hilfe erzählt und gezeigt hat. Jetzt am Wochenende steht die „Troppstur til Blomstølen“ an - meine erste richtige Pfandfindertour. Ich bin gespannt wie das wird.
That are the scouts. I am with two groups: Oppdager and Aksdal speiderer.
The Oppdager are 7 and 8 years old and are the youngest scoutsgroup. At our meetings participate every week about 50 children – can you believe that? I hadn’t thought, that there are so many. I have a lot of fun, but it is also partly exhausting when you have got 50 children, who barely speak English and me with barely norwegian – but my Norwegian is a lot better now! We are mostly outside in the wood and doing cool staff. For example: we roast sausages or bread. Yesterday, we cooked a vegetable soup in the rain, which everyone liked.
The Aksdal speiderer are between 12 and 15 years old and they have their meeting at Aksdal kyrkje. They have got two different meetings. Troppsmøte means, that the whole groupe ist doing something together; Patrulljemøte means that the scouts are doing different things in small settled groups. At the last meeting we weren’t outside, but we had a visit from Bjørn from Tysværvåg, who had told and showed some things about first help. Now at the weekend we have “Troppstur til Blomstølen“ – my first real scoutstour. I am really excited!
Canoeing with the scouts
OneWay
Darf ich vorstellen: der Jugendchor. Mit viel Motivation und guter Laune treffen sich hier ca. 25 Jugendliche wöchentlich und gemeinsam zu singen. Doch es wird nicht nur gesungen. Zum Chor gehört noch eine kleine Band, sodass es eine Chorbegleitung von Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Bass und manchmal sogar Kontrabass gibt ;) Auftritte gibt es dann bei Konfirmationsvorstellungen, Aktivitäten des KFUK KFUM oder Jugendgottesdiensten. Aber einen Chor zu beschreiben ist schwer, darum gibt’s Videos vom Basar der Pfadfinder, bei dem OneWay aufgetreten ist…
May I present: the youthchoire. 25 youth meet every week with a lot of motivation and fun to sing together. But it is not only singing. There is also a small band, so that there is musical accompaniment consisting of piano, drums, guitar, bass and sometimes also a double bass. Performances are at confirmands representations, activities of the KFUK KFUM or youthservices. But to describe a choir is a bit difficult, so there a two videos from the scoutsbasar…
(Sorry, that there are no videos now, there are some problems with the uploading :( I try to figure them out as soon as possible!!!)

Elvisklubben / KM Klubben
Dies sind die Jugendclubs im Førre Aksdal KFUK KFUM. Elvisklubben ist für Kinder im Alter von ca 10. Jahren, während KM Klubben ab etwa 15 ist. In beiden Gruppen gibt es eine kleine Andacht, in der wir eine Bibelgeschichte erzählen und einen kleinen Impuls geben.
In Elvisklubben haben wir viele kreative Aktivitäten, wie Makramee, Bingo, Gestaltung von Bilderrahmen… Die Aktivitäten in KM Klubben sind etwas anders. Dort machen wir Dinge wie eine Autoreally, Besuch anderer Jugendclubs, Sporttuniere oder einen Film für die Kirche…
These are the youthclubs in the Førre Aksdal KFUK KFUM. Elvisklubben is for children around the age of 10 and KM Klubben is from 15 upwards. In both groups we have a little prayer, where we tell a story from the bible and a short impulse.
In Elvisklubben we have a lot of creative activities like, macramé, bingo, designing of frames,… The activities in KM Klubben are different. There we are doing things like a car really, visiting other youth clubs, sport tournaments or making a movie for the church…
Prayer at Elvisklubben
Kiosk at KM Klubben
eatingtime at KM Klubben
Es macht total viel Spaß mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und ich genieße meine Zeit hier!
It is a lot of fun, working with the children and youth and I really enjoy my time here!

Hilsen fra Norge :**
Nica