Montag, 2. September 2013

Takk for sist!

WOW! Kaum zu glauben, dass jetzt schon ein Jahr in Norwegen um ist...
und an dieser Stelle auch ein dickes SORRY, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...es ist einfach so viel passiert!

Mitte Juni fingen hier in Norwegen die Sommerferien an und in diesem Zeitraum endete auch langsam mein EVS und die Arbeit im Førre Aksdal KFUK KFUM. Die Ferien habe ich daher genutzt und war nochmal richtig groß in Norwegen reisen :)

Mit einer Freundin aus Deutschland ging es hoch in den Norden. Dort haben wir mit einem Leihwagen knapp 3345 km zurückgelegt. Gestartet sind wir von Tromsø in Richtung Nordkapp; von da aus ging es weiter durch Finnland richtung Å i Lofoten und anschließend über die Vesterålen wieder zurück nach Tromsø! Das war ein Abendteuer sag ich euch. Superschöne Landschaften, spannende Attraktionen, und sehr wechselhaftes Wetter!
Knapp eine Woche später kamen mich meine Eltern besuchen und wir sind ich Südnorwegen mit dem Wohnmobiel gereist. Grob könnte man unsere Strecke so beschreiben: Stavanger - Bergen - Geiranger - Trondheim - Lillehammer - Oslo! Ich habe soo viele schöne Ecken gesehen, das ist unglaublich und auch das Wetter hat die meiste Zeit mitgespielt, sodass wir wandern und baden/schwimmen konnten, in der Sonne durch Städte schlendern und die Natur Norwegen in vollem Zuge genießen konnten!

Eindrücke aus Nordnorwegen :)
Blick auf Tromsø vom Fjellheisen
Eismeerkathedrale Tromsø

Telegraphenbucht

... kurz vorm Nordkapp ;)
Nordkapp
Mitternachtssonne am Nordkapp :)
Welcome to Finland
Å i Lofoten
Auf dem Weg zum Trollfjord
 


Eindrücke Südnorwegen :)
Preikestolen
Langfoss am Åkrafjord
Blick auf Bergen vom Fløyen
Bryggen in Bergen
 

Die kleinste Stabskirche Norwegens (wurde als eine erbaut)
Stabskirche in Borgund
 
Die sieben Schwestern im Geirangerfjord
Trollstigen
Blick auf Trondheim
Speicherhäuser in Trondheim

Oslo und der Holmenkollen im Sommer :)
 

Das Kapitel EVS in meinem Leben hat nun ein Ende gefunden - und somit leider auch dieser Blog :( - und ich bin sehr Dankbar für all die Menschen die ich Unterweges getroffen habe. Die CVJM-EVSler aus Deutschland die  ihre Dienste in ganz Europa antraten, die EVSler die ich hier in Norwegen kennenlernen durfte, die Leute aus meiner Sprachschule von denen ich so viel neues und interessantes Erfahren durfte und natürlich und zu allermeist den Leuten im Førre Aksdal KFUK KFUm mit denen ich zusammengarbeitet habe. Danke für diese tolle Zeit, für die neuen Erfahrunge und Erlebnisse und die Freundschaften, die ich hier schließen konnte! TUSEN HJERTELIG TAKK!

Aber wie sagt das Sprichwort: "Wo sich eine Tür schließt öffnet sich eine Neue!" Und so war es auch bei mir und ich musste noch nicht Abschied von Norwegen nehmen. Man hat mir in der Kirche die Möglichkeit gegeben noch ein weiteres Jahr zu bleiben und ich muss sagen ich habe nicht so lange gebraucht mit zu Entscheiden noch ein weiteres Jahr zu bleiben! Ich bin von tiefstem Herzen dankbar für diese Möglichkeit und freue mich auch die alten und neuen Aufgaben, die mich im nächsten Jahr erwarten :) Und somit öffnet sich für mich ein neues Kapitel in Norwegen und ich hoffe, dass ihr mich weiterhin unterstützt in dem was ich tue.

Wer sich dafür interessiert, was ich in diesem Jahr alles in Norwegen erlebe - Arbeit, Freizeit, Ausflüge,... - so plane ich eine Seite auf facebook Der link wird in kürze folgen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen